Der Traum meiner Seele von Freiheit

Herzblatt und Angel

 

Unser Herzblatt ist heute (31. Mai 2014)  15 Tage alt. Als wir vor einer Woche Heu holen wollten, erreichte uns sein Blick und die Antwort des Bauern, "Der wird übermorgen abgeholt. Kriegst heut ja nix mehr für"!, unser Herz. Kurzentschlossen haben wir Herzblatt gekauft und warten darauf, dass die Behörde endlich die Papiere zusendet, damit wir ihn nach Hause holen können.

Der Saugreflex will befriedigt sein. So weit weg von der Mutter, suchen die Kälbchen verzweifelt etwas zu nuckeln. Doch stattdessen bekommen sie Milch mit Wasser verdünnt aus Baueimern

der Muttersatz

Das kleine Kuhkalb neben ihm, darf leider nicht zu uns. Sie hat zu gutes Erbgut und wird für die Milchproduktion "verwertet". Mensch; Go Vegan und lass den Kälbern ihre Milch.

Möchten Sie Pate für Herzblatt werden? Dann freuen wir uns, wenn Sie hier klicken

Da wir nicht wollten, dass Herzblatt allein, als einziger seiner Art, bleibt, machten wir uns auf die Suche nach einem kleinen Kumpel für ihn. Bis dahin sollte er beim Bauern bleiben, da er immerhin die Gesellschaft des kleinen Kuhkalbes hatte und frei auf der Koppel herumlaufen durfte. Samstagsabends rief uns der Bauer an um uns mitzuteilen, dass ein befreundeter Bauer ein vier Tage altes Bullenkalb hat, das er nicht behalten will.

Kurz entschlossen machten wir uns auf den Weg um das Kälbchen zu besuchen. Apathisch lag der kleine Kerl in seinem viel zu kleinen Iglu, weit weg von Artgenossen, ganz mit sich allein. Und es muss einmal ganz deutlich gesagt werden. Jedes Bullenkalb ist nicht mehr als Restmüll der Milchwirtschaft, genau so, wie Hähnchenküken Restmüll der Eierindustrie sind. Für uns war sofort klar, dass wir diesem Kälbchen den Weg des Geschlachtetwerden ersparen würden und lösten ihn, per Handschlag, sofort aus.

 

 

Nun galt es, auch für ihn einen Namen zu finden. Burschie bot sich an, doch der Name ist Programm Die bleiben nicht so klein und sollen ja richtig große, starke Rinder werden. Also entschieden wir uns für Angel, denn Engeln wird ja nachgesagt, dass sie sanfte Wesen sind.

Wenn Sie eine Patenschaft für Angel übernehmen möchten, dann freuen wir uns, wenn Sie hier klicken.

Einige Tage später war es dann soweit und wir konnten am 3. Juni 2014 die beiden kleinen Kerlchen nach Hause holen

Eine kleine Fotostrecke finden Sie hier.